Anhängerkupplung - AHK technische Daten Fiat 600 Elektro - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Fiat 600 Elektro:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Hallo zusammen,

nach Aussage meines Autohändlers, der den Fiat 600e in den Versionen La Prima und Red seit ca. einer Woche im Verkaufsraum hat, wird es vmtl. für den Fiat 600e gar keine Stützlast für eine Anhängerkupplung geben bzw. ein Gespann ist nicht vorgesehen. Eine Anhängerkupplung für Anhänger oder Wohnwagen wird es entsprechend vmtl. nicht geben; ebenso keine Möglichkeit für einen Fahrradträger auf der Kupplung.

Auch nach einem Dachgepäckträger hatte ich gefragt, weil der Kleine ja als Mini-SUV gehandelt wird. Hierzu konnte er noch gar nichts sagen. Fest steht, dass der Wagen keine Dachreling hat und auch keine Öffnungen (z. B. zum aufschieben) in der Plastikabdeckung der Ablaufrinne am Dachrand vorhanden sind. Er meinte, dass dies - falls das irgendwann angeboten würde - dann vmtl. über eine Klemmung außen am Rand zwischen Tür und Dach festgeklemmt werden wird.

Unter der Kofferraumabdeckung ist kein Platz für ein vollwertiges Ersatzrad; auch nicht für ein Notrad - hier ist nur ein Halbkreis ausgespart, worin sich das Reifen-Not-Kit befindet und darüber hinaus noch eine Box in der Größe eines Schuhkartons frei ist für Werkzeug o. ä.; einen Wagenheber habe ich nicht gesehen.

Es gibt auch keine Lastösten im Kofferraumboden für Spanngurte. An den Seiten sind unter der Kofferraumabdeckung Aussparungen als Haken in der Kunststoffverkleidung ausgespart; diese dürften jedoch keine allzu großen Lasten aushalten - sind wohl für leichte Gepäcknetze vorgesehen. Im Kofferraum sind keine Seitenklappen zum Verstauen von Warndreieck oder Verbandskasten vorhanden.

Der Motorraum vorn ist voll mit dem Motor, dem Kompressor der Klimaanlage, vielen Kabeln und zwei Batterien (eine kleine und eine große).

Hinten könnte man in den Türen Lautsprecherboxen nachrüsten. Ob die nötigen Kabel dafür schon liegen, kann ich nicht sagen, vermute aber eher nein.

Soweit das, was ich sehen konnte.

Herzliche Grüße!

• Achtung: Obwohl es nach Aussage meines Autohändlers aktuell (noch) keine Fiat 600e mit Anhängerkupplung oder entsprechender Vorrichtung gibt (und nach Einschätzung meines Autohändlers ggf. auch nie geben wird), werden in Online-Auktionshäusern Fahrradträger für die Anhängerkupplung angeboten, die passen sollen.