Hallo Zusammen,
hat jemand technische Informationen zur Dachlast des Fiat 600 Elektro
Gerade in Hinblick auf den Dachträger oder einer Dachbox sind diese Daten wichtig.
Danke!
Hallo Zusammen,
hat jemand technische Informationen zur Dachlast des Fiat 600 Elektro
Gerade in Hinblick auf den Dachträger oder einer Dachbox sind diese Daten wichtig.
Danke!
... dazu habe ich gerade etwas hier: Anhängerkupplung - AHK technische Daten Fiat 600 Elektro - Anhängelast Stützlast usw. - AHK Anhängelast - Anhängerkupplung - 600e Elektro Forum - Fiat 600 Elektro Forum (fiat-600-forum.de) geschrieben und wollte das nicht redundant posten.
Grüße!
Achtung: Obwohl es nach Aussage meines Autohändlers aktuell (noch) keine Fiat 600e mit Anhängerkupplung oder entsprechender Vorrichtung gibt (und nach Einschätzung meines Autohändlers ggf. auch nie geben wird), werden in Online-Auktionshäusern Fahrradträger für die Anhängerkupplung angeboten, die passen sollen.
Sobald jemand etwas über Dachträger in Erfahrung bringen kann, bitte melden! Bislang konnte mir nicht einmal das Autohaus dazu etwas sagen. Eine Anfrage bei Fiat/Stellantis direkt lief (mit Verweis, mich an meinen Autohändler vor Ort zu wenden) ins Leere. Verstehe ich nicht. Die müssen doch wissen, ob einer ihrer Träger (z. B. vom Fiat 500L) auf das Dach des Fiat 600e passt. Plant man den Zubehör-Verkauf nicht direkt schon ein, wenn man ein neues Modell auf den Markt wirft? Ist ja ganz nett, wenn ich 10 verschiedene Möglichkeiten angeboten bekomme, Haustiere zu transportieren, aber vielleicht möchte man ja auch mal mit mehr Gepäck in den Urlaub fahren, oder nicht zugunsten von Skiern oder Fahrrädern ein Familienmitglied zu Hause lassen müssen, weil man den Platz zum Durchladen braucht. Da scheinen die Autohersteller nicht besonders geschäftstüchtig zu sein ...
Hier eine etwas ernüchternde Antwort auf meine Anfrage direkt bei Thule, als einem der größten Hersteller für Dachträger-Systeme:
"Für den Fiat 600e gibt es unsererseits kein Dachträgersystem.
Probemontagen in unserem Testzentrum haben gezeigt, dass es hierfür keine sichere Art der Befestigung mit unserem Montagekits gibt.
Aus diesem Grund können wir Ihnen keine positive Rückmeldung für die Kompatibilität mit unseren Produkten geben.
Möglicherweise kann Ihnen direkt von Fiat ein kompatibles Trägersystem angeboten werden? Fragen Sie diesbezüglich doch gerne bei Ihrem Fahrzeugfachhändler an.
In unserem Car Selector wird nicht zwischen e-Modellen und nicht- e- Modellen unterschieden, sofern diese die identische Dachform haben.
Folgendes Ergebnis erhalten Sie:
Bild_2023-11-21_15-25-49.png
Sobald dieser Text in unserer Kaufberatung erscheint, wurde das Fahrzeug bereits mit unseren Dachträgerkomponenten getestet und als nicht kompatibel eingestuft.
Würden die Testungen noch ausstehen, könnte das Fahrzeug entweder noch nicht ausgewählt werden oder es käme ein Vermerk, dass es bis zu einem halben Jahr nach Markteinführung dauern kann, bis die Testungen abgeschlossen sind.
In diesem Fall ist dies bereits durchgeführt."
Bin gespannt, ob Fiat eine Eigenentwicklung an den Start bringen wird. I. d. R. bedienen sich die Hersteller ja den Produkten namenhafter Hersteller und Thule wäre einer der bekanntesten.
Hier ein paar aktuelle Informationen aus der Original-Betriebsanleitung (S. 75) für den Fiat 600e:
Bedienungsanleitung_FIAT600e_S75.png
Das lässt hoffen, dass Fiat bereits ein Dachgepäckträgersystem vorgesehen/geplant hat und es bald ein passendes System für einen Dachgepäckträger geben wird.
... habe gerade gesehen, dass auf der Seite von FIAT im Konfigurator für den 600e jetzt viele neue Zubehör-Teile dazugekommen sind. Darunter auch Dachgepäckträger mit diversen Möglichkeiten für Dachboxen, sowie Ski- und Fahrrad-Halter:
Außerdem gibt es noch diverses Zubehör, um den Kofferraum aufzuteilen, Schmutzfänger für die Radkästen hinten und diverse Dinge für den Innenraum ...