Förderung Fiat 600 Elektro 2023 - Garantie BAFA Umweltbonus bis 29.02.2024

• Ich dachte mir, wir können in einem Thema die Erfahrungswerte

um den Fiat 600 Elektro sammeln. Ganz simpel, wann man das Auto

bezahlt und erhalten hat, wann man den Antrag gestellt hat.

Wann kam danach der Zuwendungsbescheid der BAFA und

wann war das Geld auf dem Bankkonto.

Beispiel (noch aus 2021, heute deutlich schneller):

1. Auslieferung: 01.01.2021
    2. Antrag BAFA: 02.01.2021
    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 03.03.2021
    4. Geld auf dem Bankkonto: 10.04.2021

Natürlich gerne diskutieren :)

• Mein 600e wird nächste Woche am 20. zugelassen(wurde im Juli bestellt), was passiert? Die Regierung streicht heute ab sofort die BAFA-Förderung.

Macht mich nicht ärmer/reicher, dennoch unterste Schublade von der Deutschen Regierung, Vielen Dank!...

Das wird die Verkaufszahlen von E Autos nach unten krachen lassen.

Für bereits verbindlich bestellte Autos, hätte man die Förderung lassen können.

• Natürlich werde ich meine Freude haben, aber: da isch a Geschmäckle dabei.

Ich könnte noch vieles mehr schreiben, was ich davon halte, und wie ungerecht usw. usw. usw.....aber das geht ins Politische, und das hat hier nichts verloren.

Das es nicht ewig Subventioniert werden kann/soll, kein Thema, aber nicht so.

• Das ding ist durch, da wird nichts mehr kommen, natürlich versuchen jetzt ein paar Politiker daraus Kapital zu schlagen, denke manchmal die halten Steuerzahler für Dummköpfe.

Ich selber habe ja mit 4500€ mein Beitrag dazu geleistet das 60 MRD Loch zu stopfen.

Armes Deutschland!..man will dieses Land mit aller Gewalt gegen die Wand fahren.

• PRESSEMITTEILUNG

18 Dez. 2023

Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:

Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden

https://www.media.stellantis.c…rivatkunden?adobe_mc_ref=

Wichtiger Auszug:

Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus. Der Umweltbonus wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.

• Skullz101

bisher konnte weder mein Händler noch Fiat/Stellantis bestätigen, ob wirklich alles übernommen wird, so klar und Kundenlike ist es nicht wie Stellantis es darstellt.

Habe mich an den Kundenservice gewandt, mit Fallnummer etc., Aussage Fiat: "Wir können Ihnen da nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an ihren Händler, da

es noch mit dem Händlerverband verhandelt wird"

Meiner Meinung nach ist der Bericht oben vom Hersteller demnach Falsch.

Man kann doch nicht sowas veröffentlichen, wenn es noch in der schwebe ist?!?!?

• Hat hier im Forum für einen BAFA-Antrag, der noch vor dem Fördermittel-Aus eingereicht wurde, schon jemand einen Fördermittelbescheid/eine Bewilligung erhalten? Ich hatte Anfang Dezember noch eingereicht und auch eine entsprechende Vorgangsnummer erhalten. Seitdem ist der Status im Antragsmonitor auf "Antrag in Bearbeitung" mit der Erklärung "Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet" und es tut sich nichts mehr. Sicherlich sind im Dezember noch mal viele Anträge eingegangen und es war auch Weihnachten, aber so langsam wird man ja kribbelig. Wie sind dazu Eure Erfahrungen?